Neuer Vorstand bei den Pfadfinder:innen

von Jan-Christian

Neuer Vorstand 2023
Christian Keiter, Meike Sollich und Heidi Hoffmann (v.l.n.r.) bilden den neuen Vorstand der Pfadfinder Neustadt.
Am Sonntag, den 19.03.2023, hat die jährliche Stammesversammlung der Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Gemeindehaus in Neustadt stattgefunden.

Die Versammlung hatte es in sich: Es waren rund 40 Personen anwesend – von den Jüngsten, den Wölflingen, über die Jungpfadfinder, die Pfadfinder und die Rover hin zu etlichen Eltern und einigen Gästen. Der Saal im Gemeindehaus war gut gefüllt und es wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Anwesenden.

Am Anfang stand die Eröffnung durch den Stammesvorstand, bestehend aus Christian Keiter, Pfr. Andreas Körner und Hans Höing. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit stand der Bericht des Kassenwartes Jürgen Winkler an sowie die Entlastung des Vorstandes für seine Arbeit im vergangenen Jahr.

Ein Höhepunkt der Stammesversammlung sind jedes Jahr die Präsentationen der Kinder und Jugendlichen über die Aktionen des vergangenen Jahres. Kreativ und abwechslungsreich wurden die Berichte auch in diesem Jahr vorgestellt, unter anderem mit einem kleinen Quiz, in dem Keiter und Höing gegeneinander antreten mussten.

Besonders war allen Kindern das Zeltlager im Sommer letzten Jahres in Erinnerung geblieben. Unter dem Motto „Piraten“ wurde dort mit rund 100 Pfadfinder:innen aus Gifhorn, Helmstedt, Hondelage und Neustadt eine tolle Woche unter freiem Himmel verbracht.

Ein wichtiger Programmpunkt der Versammlung war in diesem Jahr die Wahl zum Stammesvorstand. Hans Höing trat nach vier Jahren im Vorstand aus persönlichen Gründen zurück. Dafür stellte sich Meike Sollich zur Wahl, die ebenfalls seit vielen Jahren als Leiterin im Stamm aktiv ist, und wurde von der Versammlung gewählt. Sie ist damit die erste Frau im Neustädter Vorstand.

Ebenso trat der geistliche Leiter, Pfarrer Andreas Körner, von seinem Amt als Kurat im Vorstand zurück. Die Arbeitsbelastung durch mittlerweile drei Gemeinden (Neustadt, Wunstorf, Nienburg) ist immens, so dass keine Zeit für die Arbeit bei dem Pfadfinderstamm bleibt. Auch das Kurat:innen-Amt konnte neu besetzt werden: Heidi Hoffmann, seit mehr als 30 Jahren als Pfadfinderin engagiert, wurde von den Delegierten gewählt. Damit ist der Vorstand im Pfadfinderstamm Neustadt weiterhin vollständig besetzt – eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Jugendverbandsarbeit in der Gemeinde St. Peter und Paul am Großen Weg.

Im Anschluss an die Wahlen haben die Teilnehmenden einen Antrag zur Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion beschlossen. Bei dieser bundesweiten Aktion setzen sich Kinder und Jugendliche drei Tage lang für andere Menschen ein. Die 72-Stunden-Aktion findet im April 2024 statt, wofür nun ein Projekt gesucht wird. Bereits 2013 und 2019 hatten die Pfadfinder:innen daran teilgenommen und unter anderem die Außenanlagen vom Kindergarten an der Wunstorfer Straße auf Vordermann gebracht.

Informationen zur abwechslungsreichen Arbeit des Pfadfinder-Stammes findet man auf der Webseite www.DPSG-Neustadt.de und bei instagram unter „Pfadfinden.Neustadt“.