Pfadfinder im Winterlager

von Jan-Christian

Die Neustädter Pfadfinder der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) vom Stamm St. Peter und Paul waren am Wochenende im Harz unterwegs. Wie schon in den vergangenen Jahren stand auch in diesem Jahr das Winterlager im Torfhaus an. 25 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 19 Jahren fuhren mit, begleitet von sieben ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern.

Freitagabend wurden nach dem Ankommen Spiele gespielt und als Highlight erwartete die Kinder und Jugendlichen eine Nachtwanderung mit Fackeln durch die Landschaft im Harz.

Am Samstag standen Langlauf und der Besuch vom Rodelberg auf dem Programm. Bei bester Schneelage und Sonnenschein konnten die kleinen und großen Pfadfinder sich im Wintersport üben und die Zeit genießen. Abends wartete noch ein Höhepunkt auf die Teilnehmenden: Für vier Kinder stand die Stufung an – der feierliche Wechsel in die nächste Altersstufe. Stammesvorstände Meike Sollich und Christian Keiter überreichten die blauen und grünen Halstücher, bevor der Abend gemütlich beim gemeinsamen Singen ausklang.

Schließlich hieß es Sachen packen und Zimmer aufräumen, bevor es nach einem leckeren Mittagessen wieder mit Bullis nach Hause ging. Kleine wie große Pfadfinder waren sich einig: Es war wieder ein schönes Winterlager. Alle Teilnehmenden haben schon zugesagt, im nächsten Jahr wieder mitzukommen. Und so wurde die Unterkunft auch bereits für Januar 2025 gebucht.

Das Winterlager war der Auftakt zu einem wieder mal sehr aktiven Pfadfinder-Jahr. In ihrem 40. Jahr in Neustadt warten unter anderem eine Floß-Tour auf der Leine, ein Sommer-Zeltlager in einer Pfadfinder-Burg an der Ostsee und ein Stammestag in Bordenau auf die Neustädter DPSGler. Außerdem nehmen die Pfadfinder zum dritten Mal an der bundesweiten 72-Stunden-Aktion teil. Ende April setzen sie sich 72 Stunden lang für einen guten Zweck ein und machen die Welt ein bisschen besser, zusammen mit tausenden anderen jungen Menschen in ganz Deutschland. Die wöchentlichen Gruppenstunden haben nach den Schulferien auch längst wieder begonnen.

Wer zwischen acht und 20 Jahren jung ist und Interesse an den Pfadfindern hat, kann sich gerne bei Christian Keiter melden unter vorstand@dpsg-neustadt.de. Auch erwachsene Leitungskräfte werden immer wieder gesucht – wer sich in der Kinder- und Jugendarbeit bei den Pfadfinder:innen engagieren möchte, kann sich unter derselben Emailadresse beim Neustädter Stamm melden. Voraussetzung dafür ist die Begeisterung für Kinder- und Jugendarbeit, die Konfession spielt keine Rolle für ein Engagement. Einen Einblick in die Arbeit der Pfadfinder:innen aus Neustadt erhält man über diese Website und auf Instagram unter pfadfinden.neustadt.