Pfadfinder wollen hoch hinaus

von Jan-Christian

Die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) vom Stamm St. Peter und Paul gibt es schon eine ganze Weile. Seit 38 Jahren gestalten sie ehrenamtlich Jugendarbeit in Neustadt mit. Nun haben sie eine vergleichsweise neue Tradition: Den Stammestag.

An diesem Tag treffen sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den verschiedenen Alters-Stufen, um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Entstanden ist der Stammestag aus den Corona-bedingten Einschränkungen. Als es 2020 im Herbst wieder möglich war, trafen sich die Pfadfinder nach langer Zeit und verbrachten einen Tag zusammen – draußen an der frischen Luft und unter den entsprechenden Hygienebestimmungen. Aufgrund der guten Resonanz wurde der Stammestag im vergangenen Jahr wieder in die Jahresplanung aufgenommen. Auch 2021 kam der Tag bei den jungen Menschen gut an und verging wie im Fluge.

Am vergangenen Samstag war es dann wieder soweit – die Pfadfinder luden zum Stammestag 2022 ein! So trafen sich mehr als 30 kleine und große Pfadfinder im Bordenauer Wald. Auch einige Gäste waren dabei: Mädchen und Jungen konnten zum ersten Mal Lagerfeuer-Luft schnuppern und so die Arbeit der Pfadfinder unmittelbar kennenlernen. Die Kinder und Jugendlichen zwischen 7 – 18 Jahren konnten sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Nach einer Begrüßung durch die Rover-Stufe (16-20jährige), die den Stammestag in ihren Gruppenstunden wesentlich vorbereitet hatte, folgte ein Kennenlernen. Anschließend warteten verschiedene Stationen auf die Kinder. Beim Riesen-Jenga, Wikingerschach und Jugger wurde viel getobt und gelacht.

Auf das Mittagessen folgte eine besondere Überraschung: Gesichert durch ausgebildete Jugendgruppenleitungen konnten Bäume erklettert werden. Andere wagten sich ans Kisten-Klettern und versuchten, den Rekord zu knacken. Die wenigen Regentropfen konnten der guten Stimmung dabei nichts anhaben.

Zu guter Letzt durfte natürlich ein Beisammensein am Lagerfeuer nicht fehlen. Dabei konnten die Kinder auf dem Feuer selbstgemachte Crepes probieren – und waren sich einig: Die sind echt richtig lecker!

Schließlich ging auch dieser Stammestag erfolgreich zu Ende. In der Abschlussrunde dankte der Stammesvorstand den Gruppenleitungen und den Rovern für die Vorbereitung. Alle fuhren müde und glücklich nach Hause und freuen sich schon auf die nächste Aktion mit den Pfadfindern aus Neustadt.